Unser Sommersingen 2012

Unser Sommersingen, das wir alle zwei Jahre auf dem Bauernhof Glindemann-Frixe veranstalten, fand nun zum neunten Mal statt. Einen Termin dafür in diesem Jahr zu finden, war gar nicht so einfach. Insbesondere waren die Europameisterschaft im Fußball, die olympischen Spiele und die Schulferien zu berücksichtigen. So kamen wir schließlich auf den 14. Juli, einen Monat später als in früheren Jahren. Aber das war uns nur recht, denn während der letzten Sommersingen, jeweils im Juni, war uns das Wetter nicht wohlgesonnen gewesen. Stets regnete es. Jedem ist bewusst, dass eine Freiluftveranstaltung nur gelingt, wenn die Sonne scheint. Würden wir also wieder - diesmal mitten im Sommer - vom Pech verfolgt werden wie die beiden Male zuvor? Ja - wir wurden! Im ersten Teil unseres Sommersingens regnete es nicht bloß. Nein, zeitweise schüttete es aus jeder noch so kleinen Wolke. Aber jetzt kam die Überraschung: Das Publikum ließ dadurch nicht beeindrucken. Dicht gedrängt unter den vorhandenen Schauern des alten Bauernhofes machten es sich die in großer Zahl erschienenen Zuhör und Zuhörerinnen so gut es ging bequem und verfolgten die Vorträge der Chöre, die allesamt mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarteten. Das Repertoire umfasste Lieder aus der Vergangenheit ebenso wie peppige, aktuelle Songs.

Als sich später sogar doch noch die Sonne zeigte, hob sich augenblicklich die Stimmung des Publikums, das nun mit dem gemeinsamen Auftritt der Chöre der Grundschule Meine und uns einen Höhepunkt erlebte. Die Kinder und wir trugen zwei Ohrwürmer vor: Zum einen den Sommerhit "Nossa, Nossa" von dem Sänger Michel Telo und "Westerland" von der Punkband "Die Ärzte". Dabei hatten wir aus Zeitgründen beide Stücke vorher überhaupt nicht gemeinsam proben können. Dass es dennoch so gut klappte, lag nicht zuletzt an der Musiklehrerin Kathrin Kappler und unserem Chorleiter Axel Huse. Beide hatten uns sehr gut auf den Auftritt vorbereitet. Nachdem das Publikum lautstark nach einer Zugabe verlangte, wurde auf Wunsch nochmals "Westerland" angestimmt. Klicken der Digitalkameras ohne Ende! Großer Applaus.

Als Gastchöre unterstützten uns mit ihrem Gesang die Männergesangvereine aus Grassel, Wahrenholz und Vechelde. Zum Ausklang unterhielt uns in altbewährter Weise der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine mit zünftiger Blasmusik.

Alle aufgebauten Stände waren sehr gut besucht. Ein großes Gedränge gab es wiederum am Kuchenstand, doch unsere Kuchenfrauen (unsere besseren Hälften) hatten den Verkauf sehr gut im Griff und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein Gemisch aus Sängern und Besuchern sorgte derweil am Biertresen in der Scheune für eine prächtige, ausgelassenen Stimmung, die immer wieder mit Gesängen lautstark begleitet wurde.

Herzlichster Dank geht an alle Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung. Sie trugen mit ihrer Tatkraft wesentlich zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei. Dank geht abschließend auch an Eberhard Frixe, der uns erneut den Bauernhof für unser Sommerfest zur Verfügung stellte.