Unser Chorleiter

Axel Huse

Axel Huse, 1960 in Braunschweig geboren, begann seine musikalische Laufbahn als 7-jähriger an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Nach seiner musikalischen Früherziehung und Klavierunterricht wurde er im Orgelspiel in der St. Jacobi-Kirche, Braunschweig, ausgebildet.

Während seiner Schulzeit übernahm er 1976 im Kreis Peine den Organistendienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Vechelde und gründete 1978 einen Kirchenchor in Sierße. Noch in seiner Bundeswehrdienstzeit begann Axel Huse an der TU Braunschweig das Studium zum Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Musik, Deutsch und Sport. Heute ist er Lehrer in der IGS Franz´sches Feld in Braunschweig.

Axel Huse sammelte während seines Studiums Erfahrungen mit Gemischten sowie Frauen- und Männerchören im Raum Braunschweig. Er leitet neben unserem Chor den Polizeichor Braunschweig.

In seiner Funktion als Kreis-Chorleiter im Kreischorverband Braunschweig des Deutschen Chorverbandes organisiert und leitet er seit Mitte der 1980-er Jahre Konzerte und Sängerfeste im Großraum Braunschweig-Helmstedt-Wolfenbüttel-Salzgitter.

Seit Ende der 1980-er Jahre führt Axel Huse kontinuierlich Seminare zur Chorhelferausbildung durch und versucht so, den Chorleiternachwuchs zu fördern. Axel Huse hat sich die Aufgabe gestellt, das Image des Männergesangs zu modernisieren.

Neben der Pflege der traditionellen Chormusik vermittelt und dirigiert er deshalb verstärkt bekannte Songs aus den Musikrichtungen Rock, Beat und Pop. Zur Unterstützung der Musikstücke legt er dabei auch entsprechenden Wert auf choreographische Elemente.