Jahreshauptversammlung 2018

Die jährlich stattfindende, ordentliche Mitgliederversammlung ist bekanntlich die zentrale Veranstaltung eines Vereins. Durchführung und Tagesordnung sind durch die Vereinssatzung festgelegt. Der Jahresrückblick auf das vergangene Jahr und der Ausblick auf des kommende Jahr, der Kassenbericht und die Wahl der Vorstandsmitglieder sind die wesentlichen Tagesordnungspunkte einer solchen Versammlung. Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 19. Januar im Vereinsheim des TSV Meine am Fuhrenkamp statt. Die Teilnehmer waren, wie immer, aktive Sänger, Fördermitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine.

Jahresrückblick

Im Jahr 2017 kamen wir auf eine stattliche Summe von 57 Chorproben, Auftritten, Ständchen und Veranstaltungen.

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen: Manfred Hartmann erhielt für 50 Jahre aktives Singen die Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen (CVNB). Auf 25 Jahre Singen in unserem Chor kann Hans-Wilhelm Hinze zurückblicken. Ihm wurde ebenfalls die Ehrennadel des CVNB verliehen. Folgende Fördermitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde bedacht: Walter Eggers (für 60 Jahre Mitgliedschaft), Eberhard Frixe, Horst-Siegfried Joop, Heinz Köther, Hans-Georg Reinemann, Werner Samek, Heinrich Tietge und Günter Werner. Auf eine 10-jährige Fördermitgliedschaft kommen Manfred Planert und Walter Bockelmann.

Die fleißigsten Sänger des letzten Jahres waren Peter Gaus mit 45 Teilnahmen, Hans-Wilhelm Hinze und Peter Körtge mit je 44 Teilnahmen und Gerhard Witte und Jürgen Reinecke mit je 43 Teilnahmen, die zum Dank jeder ein Präsent überreicht bekamen.

Nochmals herzliche Glückwünsche allen Geehrten.

Große Trauer empfanden wir, als wir in einer Gedenkminute unseres am 30. November plötzlich verstorbenen Fördermitglieds Franz-Josef Eberherr gedachten. Er war der Wirt unseres Vereinslokals "Schmankerl-Stube" am Zellberg. Lieber Franz, deine typisch bayerisch-freundliche Art werden wir in guter Erinnerung behalten.

Aus unseren Veranstaltungen ragten zwei besonders heraus:

1. Im Sommer konnte man an zentralen Plätzen in Braunschweig mehr als 50 überebensgroße Betonfiguren betrachten, angefertigt von der bekannten Künstlerin Christel Lechner. So stand auch auf dem Altstadtmarkt eine fünfköpfige Männergruppe in schwarzen Anzügen, ausstaffiert mit Fliege und keckem Hütchen, die "Fünf Karnevalisten". Diese Gruppe inspirierte uns mit einer Gruppe unseres Chores und des befreundeten Polizeichores Braunschweig, sich ebenso gekleidet zu den fünf Figuren zu gesellen und einige Lieder vorzutragen. Dies geschah dann am 23. Juli bei bestem Sommerwetter. Wie zufällig schlenderten also etwa 35 Sänger einzeln und in kleinen Gruppen über den Altstadtmarkt, versammelten sich um die Figurengruppe und schmetterten über eine Stunde lang unsere Lieder. Dieser Aufritt kam bei den Zuhörern, die in kurzer Zeit zu einer größeren Menschnmenge anwuchsen, hervorragend an und wurde mit großer Begesisterung und Applaus begrüßt. Neudeutsch nennt man so einen Auftritt wohl einen Flash-Mob.
  2. Mit unserem Plan, am 9. Dezember ein Adventskonzert durchzuführen, haderten wir lange, häuft sich doch in der Vorweihnachtszeit eine Vielzahl ähnlicher Veranstaltungen. Wir wurden jedoch eines besseren belehrt: Unser sorgfältig vorbereitetes und abwechslungsreiches Programm wurde ein voller Erfolg. Wer dabei war, wird dem zustimmen. Der Erfolg hat uns beflügelt und für den 8. Dezember dieses Jahres ist erneut ein Adventskonzert geplant. Wir hoffen auf den gleichen Erfolg wie im vergangenen Jahr.

Wahlen

Die folgenden Sänger wurden bei der Vorstandswahl für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Otto Klie als Vorsitzender, Rolf Lammers als Schriftführer und Hans-Wilhelm Hinze als Notenwart. Unser bisheriger Kassenführer Mathias Dralle trat aus beruflichen Gründen nicht wieder an. Als sein Nachfolger wurde Peter Körtge, bisheriger stellvertretender Kassenführer, gewählt und Torsten Janz als sein Stellvertreter. Jörg Vogeley und Hans Falk haben sich bereit erklärt, die Funktion der Kassenprüfer für zwei Jahre auszuüben.

Ausblick 2018

Durch den plötzlichen Tod des Wirtes unseres Vereinslokals waren wir gezwungen, einen anderen Übungsraum für unsere Chorproben zu finden. Das war nicht so ganz einfach, hat aber letzlich doch geklappt. Der Schützenverein ermöglicht uns, künftig im neuen Schützenheim zu proben. Besten dank dafür und "Ein kräftiges Hoch auf die Solidarität".

Wir können also weiterhin singen. Das ist auch gut so, denn unsere Programm für das Jahr 2018 ist schon wieder ganz gut gefüllt. Als Schwerpunkte unserer kulturellen Beiträge in der Öffentlichkeit planen wir unser 12. Sommersingen am 27. Mai im Gemeindezentrum und das 2. Adventskonzert am 8. Dezember ebenfalls im Gemeindezentrum.