Männergesangverein Eintracht Vordorf von 1899 e. V.

Braunkohlwanderung der Männerchöre aus Vordorf und Meine am Samstag, 21. Febr. 2009

Seit dreißig Jahren singen wir Männerchöre zusammen in einer Chorgemein-schaft. So etwas kann auf Dauer nur funktionieren, wenn es über das Singen hinaus auch weitere gemeinsame Aktivitäten gibt.

Dass man in der Freizeit ebenfalls harmonisch miteinander umgehen und aus-kommen kann, das haben wir wieder einmal unter Beweis gestellt:

Am 21.02.2009 trafen wir uns in Vordorf zu einer Braunkohlwanderung.

Ausrichter waren die Sänger aus Vordorf. Dreiunddreißig Teilnehmer hatten sich zur Wanderung eingefunden. Pünktlich zum Start waren auch die letzten Regentropfen verschwunden. So kamen alle nach einer unterhaltsamen einstündigen Wanderung von Vordorf durch den Eickhorster Wald trockenen Fußes auf dem Hof von Sangesbruder Mathias Dralle, 2. Vorsitzender des MGV Eintracht Vordorf,  in Eickhorst an.

Mathias Dralle hatte zusammen mit seiner Familie einen Scheunentrakt vorbild-lich hergerichtet. Die Wandergruppe hat sich rundum wohlgefühlt und wurde erstklassig bewirtet. Es gab Glühwein, Bier, Kaffee und Kuchen. Schmalzbrote fanden sich ebenso auf der reichlich gedeckten Tafel.

In der Scheune haben wir unsere Sängerfrauen mit einigen schwungvoll vorge-tragenen Liedbeiträgen erfreuen können.

Nach dem Rückmarsch wartete im Schützenheim Vordorf auf alle Teilnehmer ein leckeres Braunkohlessen. Zum Essen begrüßten wir unseren Chorleiter Axel Huse und weitere zwölf Teilnehmer. So war das Schützenheim mit nahezu

50 Personen bis auf den letzten Platz besetzt.

Auch das Schützenheim erlebte eine Premiere: Bisher gab es an dieser Stelle noch keinen Chorgesang. Wir Sänger haben gezeigt, dass auch in diesen Räumen ein guter Chorklang hinzubekommen ist.

Viele interessante Gespräche wurden geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Gegen 21.00 Uhr konnten wir einen gelungenen Tag abschließen und den Heimweg antreten.